Prof. Dr. Stefan Schael


I. Physikalisches Institut B

RWTH Aachen


Sommerfeldstr. 14

D-52074 Aachen


Tel.:  +49 241 802 7159

Fax.: +49 241 802 2661


E-mail: Stefan.Schael AT physik.rwth-aachen.de


Büro 28C-205, Physikzentrum Melaten



Sprechzeiten für Studenten:

fast immer, bitte Termin absprechen

 


Die Arbeitsgruppen des  I. Physikalischen Instituts B der RWTH Aachen beteiligen sich an internationalen Forschungsprojekten in der experimentellen Teilchen- und Astroteilchenphysik. Die Forschungsschwerpunkte liegen in der Entwicklung, der Konstruktion und dem Bau von neuen Experimenten und in der Software Entwicklung für die Datenauswertung. Das Ziel ist es, neue grundlegende physikalische Zusammenhänge zu verstehen. Im Fokus stehen dabei gegenwärtig Fragen zur Natur der Dunklen Materie (Podcast Raumzeit: RZ038 Alpha-Magnet-Spektrometer).


Wir beteiligen uns dazu an dem CMS Experiment  am Large Hadron Collider am CERN in Genf und an dem  AMS Experiment auf der Internationalen Raumstation.

Ausserdem arbeiten wir an einem neuartigen Spurdetektor (Scintillating Fiber Tracker) für den Einsatz an dem LHCb Experiment.














Wir bieten Studenten schon frühzeitig die Möglichkeit an den Forschungsprojekten als studentische Hilfskräfte mitzuarbeiten. Bitte setzten Sie sich bei Interesse mit mir in Verbindung.

AMS-02 Experiment